Feuer zerstört Firmengebäude

Achberg – Zu einem Großbrand in einem holzverarbeitenden Unternehmen in Achberg-Essratsweiler (Landkreis Ravensburg – Baden-Württemberg) wurden am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert. Teile des Gebäudes brannten bei Ankunft bereits in voller Ausdehnung. Personen wurden keine verletzt.

Bei Ankunft der Feuerwehr Achberg schlugen bereits die Flammen aus dem Dachbereich. Sofort wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Wangen im Allgäu und der Feuerwehr Lindau aus Bayern nachalarmiert sowie mit der Brandbekämpfung begonnen. Durch eine Riegelstellung konnten die weiteren Gebäude im Umkreis vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Die Feuerwehr ist weiter mit den Löscharbeiten am betroffenen Gebäude beschäftigt.

Neben der Feuerwehr Achberg waren die Feuerwehren aus Wangen im Allgäu Abteilung Stadt und Abteilung Neuravensburg, Lindau (Bayern), Leutkirch im Allgäu und die Fachberater Bau vor Ort. Insgesamt waren aktuell 92 Einsatzkräfte von Feuerwehr, deutschen Roten Kreuz und Polizei im Einsatz. Der Kreisbrandmeister vom Dienst Norbert Fesseler und Achbergs Bürgermeister Dr. Johannes Aschauer machten sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Lage. Zusätzlich sind vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Wangen die Einsatzgruppe Bereitschaft mit 4 Fahrzeugen und 12 Kräften sowie 2 Rettungswagen des DRK Rettungsdienstes und die Polizei an der Einsatzstelle. Die Brandursache und Schadenssumme sind bislang noch nicht geklärt, die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Nachrichtenquelle
Pressestelle Feuerwehren Landkreis Ravensburg