Taktik

Der Sicherheitstrupp – ein muss im Brandeinsatz

Die Sicherheit von Atemschutzgeräteträgern im Feuerwehreinsatz wurde in den vergangenen Jahren immer mehr in die Einsatztaktiken der Feuerwehren eingearbeitet. So gehört ein Sicherheitstrupp bei Einsätzen mit Innenangriff bei zahlreichen Feuerwehren bereits zum Standard.

Was ist ein Sicherheitstrupp?

Der Sicherheitstrupp ist ein sich in Bereitschaft befindender Atemschutztrupp, welch ein in Not geratenem Atemschutztrupp zur Hilfe kommt.

Die gesetzliche Grundlage

Der Sicherheitstrupp wird tätig nach der FwDV 7. Damit ist das Anwenden und Kennen von Rettungstechniken und Rettungsgeräten, das suchen, befreien und in Sicherheit bringen von in Not geratenen Atemschutzgeräteträgern Aufgabe des Sicherheitstrupps. Für jeden Angriffsweg muss ein Sicherheitstrupp in Bereitschaft sein.

Wie kommt ein Sicherheitstrupp zum Einsatz?

Der Sicherheitstrupp kann nur durch den Einsatzbefehl von Gruppen/Fahrzeugführer oder dem Einsatzleiter aktiviert werden. Das passiert bei einer Mayday-Meldung des sich gerade im Einsatz befindlichen Atemschutztrupp oder zum Beispiel bei Kontraktbruch zum Atemschutztrupp. Damit ein Sicherheitstrupp zügig zum Einsatz kommen kann, darf dieser keiner weitere Aufgaben wahrnehmen, wie Wasserversorgung, Brandbekämpfung usw..

Ausrüstung eines Sicherheitstrupps

Neben der PSA rüstet sich ein Sicherheitstrupp mit Funkgerät, Atemschutzgerät, Schlauchmaterial, Hohlstrahlrohr, Feuerwehraxt, Holligantool aus. Weiter eine Atemschutznotfalltasche mit Atemschutzgerät und ggf. Fluchthauben, Rettungsmesser, Bandschlinge und Rettungstuch. Auch eine Wärmebildkamera kann für den Sicherheitstrupp eine wertvolle technische Unterstützung im Atemschutznotfall sein.  So können vermisste Trupps schneller gefunden werden.

Vorbeugen statt Notfall

Damit es zu keinem Atemschutznotfall kommt, sollten die Einsatzkräfte regelmäßig auf Gefahren und Herausforderungen im Einsatz unter Atemschutz sensibilisiert werden. Körperliche Fitness, sowie den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät und der persönlichen Schutzausrüstung sind die Basis für einen erfolgreichen Einsatz. Auch der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr, Schlauchmanagement oder Rückwegsicherung sollten bei Übungen gezielt und praktisch geübt werden.

Ernstfall üben

Doch auch bei bester Ausbildung, Übung oder langer Erfahrung passieren im Einsatz unerwartet Dinge, welche einen Atemschutznotfall auslösen können. Damit in solch stressigen Momenten jeder Handgriff sitzt, müssen auch Atemschutznotfälle in verschiedenen Varianten geübt werden.

5 Hinweise zum Sicherheitstrupp

• Pro Angriffsweg ein Sicherheitstrupp
  • Sicherheitstrupp keine weiteren Aufgaben übergeben
  • Schlauchleitung am dritten Rohr (Sonderrohr) des Verteilers anschließen