Taktik

Die Feuerwehr und ihre Kennzeichnungswesten

Bei Feuerwehreinsätzen ist eine klare Struktur und Organisation ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiche Einsätze. Damit im großen Wirrwarr von Einsatzkräften die Befehlskette gut erkennbar ist, tragen Führungspersonen und Funktionsträger farbige Kennzeichnungswesten. In diesem Artikel erklären wir die Bedeutung der unterschiedlichen Farben und in welchen Bundesländern es Unterschiede gibt.

Kennzeichnungswesten „Gelb“

Die Farbe Gelb kennzeichnet den Feuerwehr-Einsatzleiter. Er koordiniert und führt den gesamten Einsatz. In Berlin wird dabei noch zwischen Gelb für den „höheren Dienst“ und weiß für den „gehoberen Dienst“ unterschieden.

Einsatzleiter:

• Bayern
  • Berlin (höherer Dienst)
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nordrhein-Westfalen

Kennzeichnungswesten „Weiß“

Die Farbe Weiß wird meistens dem Abschnittsleiter zugeordnet. Bei größeren Schadenslagen kann die Einsatzleitung Abschnitte bilden, welche den Einsatzort bzw. Maßnahmen in Gruppen einteilt. Dies führt zu einer besseren Organisation an der Einsatzstelle. Bei der Berufsfeuerwehr Berlin werden die Zugführer der BF mit Weiß gekennzeichnet.

Abschnittsleiter

• Bayern
  • Berlin (höherer Dienst)
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nordrhein-Westfalen

Einsatzleiter

• Berlin (gehobener Dienst)

Fahrzeugführer

• Berlin (BF)

Kennzeichnungswesten „Rot“

Rot: Die Farbe Rot wird je nach Bundesland unterschiedlich vergeben. So werden Zugführer in Bayern, Berlin (Freiwillige Feuerwehr), Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen damit gekennzeichnet. Dagegen tragen in Baden-Württemberg die Fachberater und Pressesprecher rot. Die Fahrzeug/Gruppenführer in Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Sachen nutzen ebenfalls rot als Kennzeichnung.

• Berlin (FF)

• Berlin

Kennzeichnungswesten „Blau“

Für Fahrzeug/Gruppenführer wird in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen die Farbe Blau genutzt. In Hessen wird damit die Atemschutzüberwachung markiert. In Niedersachsen und Hessen sind auch Fachberater damit gekennzeichnet.

Atmschutzüberwachung

Kennzeichnungswesten „Grün“

Einzig in Baden-Württemberg tragen Zugführer die Farbe Grün. In den anderen Bundesländern werden damit die Fachberater und Pressesprecher gekennzeichnet.

Fachberater/Pressesprecher

• Berlin
  • Hessen (Pressesprecher)
  • Mecklenburg-Vorpommern (Pressesprecher)
  • Niedersachsen (Pressesprecher)
  • Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher)
  • Saarland (Pressesprecher)
  • Sachsen-Anhalt (Pressesprecher)
  • Thüringen (Pressepsrecher)

Kennzeichnungswesten „Schwarz-Weiß“

Diese Weste wird in Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen für die Atemschutzüberwachung genutzt.

Atemschutzüberwachung

Kennzeichnungswesten „Orange“

Die Farbe Orange wird selten eingesetzt, ist aber in Hessen für Fahrzeug/Gruppenführer und in Saarland für Fachberater im Einsatz.

Große Unterschiede der Bundesländer

Jedes Bundesland nutzt die Farben für Ihre Bedürfnisse angepasst. Dabei können selbst in den Bundesländern selbst die Zuordnungen von Funktion und Farbe variieren. Das geschieht dort, wo nur Empfehlungen, statt Erlasse veröffentlicht wurden. Die Empfehlungen des deutschen Feuerwehrverbandes entspricht in einigen Bundesländern den aktuellen Stand.

Florian

Seit seiner Kindheit ist Florian mit der Feuerwehr verbunden. Seit 2011 ist er aktives Mitglied der Feuerwehr Weingarten. Davor bereits 6 Jahre in der Jugendfeuerwehr. Bei der FF Weingarten ist er zuständig für die Presse/Öffentlichkeitsarbeit sowie Fachberater "Presse" für die Feuerwehren im Landkreis Ravensburg.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"