Die besten Feuerwehrfilme

Das Thema Feuerwehr reizt natürlich auch Hollywood. So sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Produktion in der USA und Europa entstanden. Die beliebtesten Feuerwehrfilme seht ihr hier:

Backdraft

Es ist der Klassiker und den Feuerwehrfilmen, Backdraft aus dem Jahr 1991. Die Brüder Brian und Steven haben ein schwieriges Verhältnis zueinander, das sich durch den Tod ihres Vaters während eines Brandes noch verschärfte. Durch ihre gemeinsame Arbeit bei der Feuerwehr wird ihre Beziehung zusätzlich auf die Probe gestellt. Sie ermitteln gegen einen gefährlichen Brandstifter, dessen Taten die Stadt erschüttern. Während die Ermittlungen eher schleppend vorangehen, beginnen die beiden, sich gegenseitig zu misstrauen.

Im Feuer

Der Film Im Feuer aus dem Jahr 2004 ist ein sehr spannender und emotionaler Film. Der Feuerwehrmann Jack Morrison und seine Kollegen begeben sich jeden Tag in Lebensgefahr, um Menschen aus brennenden Häusern zu retten. Eines Tages wird Einheit 49, zu der auch Jack gehört, zu einem schrecklichen Brand gerufen. Als Jack versucht, einen Mann aus den Flammen zu retten, gerät er selbst in Gefahr. Während sein Chef Mike Kennedy und seine Kollegen alles tun, um den Eingeschlossenen zu befreien, lässt Jack sein Leben noch einmal Revue passieren.

NO WAY OUT

No WAY OUT ist der jüngste Film zum Thema Feuerwehr. Der Feuerwehrmann Eric Marsh bildet gemeinsam mit seinem Chef Duane Steinbrink im US-Bundesstaat Arizona eine besondere Einsatztruppe aus, die auf Waldbrände spezialisiert ist: die `Granite Mountain Hotshots‘. Auch dem mit Drogenproblemen kämpfenden Brendan gibt er in der Truppe eine Chance. Als im Sommer auf dem Yarnell Hill ein Flächenbrand ausbricht, ist die Truppe zum Einsatz bereit. Doch die Feuersbrunst, der sie bald gegenüberstehen, hat katastrophale Folgen.

Rexx, der Feuerwerhund

Mit Rexx, der Feuerwehrhund ist ein Tier die Hauptrolle. Hundefilmstar Rexx stürzt aus einem Flugzeug und wird von ein paar Feuerwehrmännern in ihrer schäbigen Station aufgenommen. Mit Shane, dem frechen Sohn des Feuerwehrhauptmanns, kommt er anfangs gar nicht klar. Langsam freunden sich Shane und Rexx aber an und haben einige Abenteuer zu bestehen, bis die Station wieder auf Vordermann gebracht ist.

Backdraft 2

Mit Backdraft 2 hat der Feuerwehrklassiker eine Fortsetzung bekommen. Feuerwehrmann Sean McCaffrey ist der Sohn des verstorbenen und berühmten Steven `Bull‘ McCaffrey und arbeitet mittlerweile bei der gleichen Feuerwache in Chicago. Er wird zu einem speziellen Einsatz gerufen, wo er schnell merkt, dass es dabei um mehr als nur ein gewöhnliches Feuer geht. Er und seine Partnerin Maggie geraten auf einen gefährlichen Pfad von Brandstiftung, Mord und internationalem Terrorismus.

Das Inferno – Flammen über Berlin

Das Inferno – Flammen über Berlin, ist der einzige in Deutschland produzierte Film unserer Liste. Früher war Tom Feuerwehrmann, doch seit er vor einem Jahr den Tod seines Freundes und Kollegen verschuldet hat, fährt er Taxi. Eines Tages sieht er Flammen aus dem Fernsehturm schlagen und lässt alle Vorwürfe und Vorschriften außer Acht. Er stürmt in den brennenden Turm, um die Menschen zu retten, die dort im Restaurant und auf der Aussichtsplattform gefangen sind. Dazu gehört auch Katja, seine große Liebe, der er helfen will, während seine Ex-Kollegen den Brand zu löschen versuchen.

HINWEIS:
Mit dem Klick auf ein Cover oder Amazon-Logo wirst du auf amazon.de weitergleitet.