Die größten Feuerwehren der Welt

Die Größe einer Stadt wirkt sich auch auf die Entwicklung der Feuerwehr aus. Sozusagen passen sich die Feuerwehren dem Wachstum an. Wir haben die 4 größten Feuerwehren der Welt zusammengestellt.

1. Platz – Tokio (Japan)

Eine Überraschung ist sicher Tokio. Diese Feuerwehr hat sicher niemand auf den Zettel. Dennoch hat die japanische Hauptstadt diesen Spitzenplatz nicht umsonst.

Bild: Wikipedia/Marufish – CC BY-SA 2.0

Die Feuerwehr Tokio verfügt über

18.408 Mitarbeiter
1006 Fahrzeuge.

2008 gab es folgende Alarmierungen

5.762 Bränden
22.139 Hilfeleistungen
6.360 Gefahrguteinsätzen
653.260 medizinischen Notfällen

Im Stadtgebiet sind die Kräfte und Fahrzeuge auf 218 Wachen verteilt.

Tokio und Japan liegen in einer Gefahrenzone für Erdbeben, Tsunamies, Taifune und Vulkanaktivität. Deshalb ist die Feuerwehr dort auch umfangreich für den Katastrophenschutz ausgestattet. Besonderheit sind die Feuerwehr-Motorräder, diese kommen schneller durch den Stadtverkehr und sind mit einer Mini-Löschanlage ausgerüstet. Damit können zum Beispiel Kleinbrände effektiv und schnell bekämpft werden.

2. Platz – New York (USA)

Seit den Anschlägen vom 11. September ist die New Yorker Feuerwehr die wohl bekannteste der Welt. 343 Feuerwehrmänner verloren beim Terroranschlag leider ihr Leben. Die Feuerwehr der Wolkenkratzer ist die zweitgrößte der Welt.

Bild: Wikipedia/Marufish – CC BY-SA 2.0

Die Feuerwehr New York verfügt über

17.321 Mitarbeiter (10.951 Feuerwehr – 4.274 Rettungsdienst – 2.096 Zivil)
ca. 800 Fahrzeuge.

2018 gab es folgende Alarmierungen

40.683 Brände
256.560 Hilfeleistungen/sonstiges
300.598 medizinische Notfälle
21.437 böswillige Alarme

Im Stadtgebiet sind die Kräfte und Fahrzeuge auf 218 Wachen verteilt.

New York ist eine Weltstadt. Die Feuerwehr hat eine große Bandbreite an Aufgaben (Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Gefahrgut, Höhenrettung und Rettungsdienst). Neben den bekannten Wolkenkratzern in Manhatten, gibt es zahlreiche Straßen, Tunneln, Parks und Flughäfen. In New York zählt auch die Brandursachenermittlung zum Aufgabengebiet der Feuerwehr. Trotz Platz im Ranking ist die FDNY die wohl bekannteste Feuerwehr der Welt.

3. Platz – Paris (Frankreich)

Mit dem Brand der Kathedrale Notre-Dame de Paris war die Pariser Feuerwehr weltweit im Fokus. Sie ist eine Einheit des französischen Heeres und die drittgrößte Feuerwehr der Welt.

Die Feuerwehr von Paris UlyssePixel / Shutterstock.com

Die Feuerwehr Paris verfügt über

8550 Mitarbeiter

2016 gab es folgende Alarmierungen

477.562 Gesamteinsätze

Im Stadtgebiet sind die Kräfte und Fahrzeuge auf rund 76 Wachen verteilt.

Paris ist die Hauptstadt von Frankreich und wird auch Stadt der Liebe bezeichnet. Die dortigen Feuerwachen sind dem Militär unterstellt, daher herrscht hier ein militärischer Drill. Die Feuerwehr ist in 6 Gruppen unterteilt:

3 x Groupements d’Incendie et de Secours (Brandeinsätze, Technische Hilfe und Rettungsdienst)
1 x Groupement des Appuis et de Secours (Höhenrettung, Wasserrettung, CBRN-Abwehr)
1 x Groupement de Soutiens et de Secours (Verwaltung, Logistik, Technik)
1 x Groupement Formation Instruction et de Secours (Asubildung/Weiterbildung)

4. Platz – London (Großbritannien)

Der große Brand von London 1666 ist heute ein wichtiger Punkt in den Geschichtsbüchern, brannten doch ganze Stadtteile der Hauptstadt des Königreiches ab. Heute sorgt die viertgrößte Feuerwehr der Welt für den Brandschutz und Sicherheit.

Die Feuerwehr in London. Travers Lewis / Shutterstock.com

Die Feuerwehr London verfügt über

5000 Mitarbeiter
ca. 370 Fahrzeuge

2014 gab es folgende Alarmierungen

171.067 Gesamteinsätze
20.934 Brandeinsätze

Im Stadtgebiet sind die Kräfte und Fahrzeuge auf rund 103 Wachen verteilt.

Der Brand des Grenfell Tower 2017 mit 80 Toten und 79 Verletzten war das letzte Schadensereignis mit internationaler Beachtung. In der königlichen Hauptstadt gibt es zahlreiche Herausforderungen. Neben alten historischen Gebäuden, Regierungssitz, Paläste der königlichen Familie gibt es auch die Themse. Eine hohe Baudichte und über 8 Millionen Einwohner macht die Londoner Feuerwehr zu den meistbeschäftigten Feuerwehren der Welt.