Die besten Feuerwehrserien

Über die Jahrzehnte wurden zahlreiche Serien zum Thema Feuerwehr produziert. Einige davon waren oder sind sehr erfolgreich, andere wiederum wurden schnell wieder abgesetzt. Wir haben hier eine Auswahl von internationalen und deutschen Feuerwehrserien zusammengestellt.

Chicago Fire (USA)

Diese Serie gehört aktuell zu den erfolgreichsten Feuerwehrserien und ist in der USA, wie auch in Deutschland, sehr beliebt. Die Besatzung der Feuerwache 51 in Chicago sind täglich extremen Stress, Gefahren und einer enorm hohen Verantwortung ausgesetzt. Dabei kommen Herausforderungen im privaten Leben dazu.

Fazit

Die Serie unterhält gut und zeigt, trotz der typischen Serienstory, auch realistische Feuerwehrelemente. Sicher auch einer der Gründe, weshalb die Serie in Deutschland beliebt ist.

9-1-1 (USA)

9-1-1 spielt in Los Angeles und zeigt den Arbeitsalltag von Polizisten, Rettungssanitätern und Feuerwehrleuten.

Fazit

Die Serie ist nicht wirklich realistisch gemacht. Handlungen an Einsatzstellen Folgen einer typischen Seriendramaturgie, weshalb für echte Profis manchmal nur Kopfschütteln hilft. Für einen verregneten Serientag dennoch unterhaltsam.

Feuerwehrmann Sam (UK)

Sie gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Feuerwehrserien – Feuerwehrmann Sam. Sam lebt in Pontypandy und muss in seinem Beruf als Feuerwehrmann die Einwohner des Dorfes aus verschiedenen Notlagen retten.

Fazit

Die Serie ist bei Kindern sehr beliebt und bringt spielerisch die Arbeit der Feuerwehr näher. In mittlerweile 10 Staffeln seit 1985 wird die Serie auch in Zukunft einen Platz im Kinderprogramm haben.

Rescue Me (USA)

Die Serie spielt bei den Feuerwehrleuten des New York Fire Department. Dabei sind Privatleben und die Verarbeitung von 9/11 im Mittelpunkt.

Fazit

Die Serie bewegt sich mit viel schwarzem Humor zwischen Drama und Comedy. Dabei kommt manchmal das Thema Feuerwehr zu kurz.

Die Feuerengel (Deutschland)

Die Feuerengel spielt in Deutschland und wurde 1997 für RTL produziert. In der Serie geht es um 7 Feuerwehrleute, welche neben den täglichen Einsätzen auch privat einiges zu bewältigen haben.

Fazit

Nach der 1. Staffel war Schluss, die Einschaltquoten gering. Kein Wunder, die Serie bedient einige Klischees und war deshalb auch beim Zuschauer nicht beliebt.

112 – Sie retten Dein Leben (Deutschland)

2008/09 versuchte es RTL erneut mit einer Serie zum Thema Feuerwehr. Das Team von 112 besteht aus Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei, welche eine gemeinsame Wache nutzen. Dabei muss das Team zusammen schwierige und gefährliche Einsätze meistern. Auch im Privatleben geht es bei den Mitgliedern nicht immer rund zu.

Fazit

Mit „112 – Sie retten Dein Leben“ hat RTL wieder eine komplett unrealistische Serie produzieren lassen. Fachleute bemängelten, dass die Serie nicht im Geringsten mit der Realität in Einklang zu bringen sei.

Notruf California (USA)

Von 1972 bis 1977 wurde Notruf California in Los Angeles produziert. Mittelpunkt der Serie ist die Feuerwache Station 51 und das Krankenhaus Rampart General Hospital in Los Angeles. Die Feuerwehrmänner Roy DeSoto und John Gage müssen mit Ihren Kameraden zu gefährlichen aber auch medizinischen Notfällen ausrücken.

Fazit

Diese Serie ist ein echter Klassiker unter den Feuerwehrserien, für Nostalgiker-Fans ein absolutes Muss. Beim anschauen wird deutlich, wie weit sich die Feuerwehrtechnik in den letzten 40 Jahre weiterentwickelt hat.